Tag 5 – Buddha Statue, Royal Botanical Garden und Buddha Zahntempel

Hallo liebe Freunde und willkommen zurück zum ersten Tag aus Kandy. Es sind 27 Grad und ein angenehmer Wind geht. Nach einem Frühstück im benachbarten Hotel mache ich mich zu Fuß auf zur Buddha Statue “Bahiravokanda Vihara”. Der Ausblick über die Stadt ist schön und ich kann immerhin bis zu Buddhas Arm aufsteigen über Treppen. Wo man ziemlich aufpassen muss als Tourist in Sri Lanka, ist das ständige betteln nach Geld für marginale Leistungen der Einheimischen. Zum Beispiel möchte man sich auf Toilette die Hände abtrocknen, bekommt ein Handtuch gereicht und soll direkt eine möglichst hohe Spende abdrücken. Draußen ist es warm genug…die Hände sind in 2 min trocken…

Nach dieser Besichtigung geht es für mich weiter mit dem Tuk Tuk zum Royal Botanical Garden. Diese Grünanlage ist wunderschön angelegt und bietet bei der Hitze viel angenehmen Schatten. Der Rundgang durch den Park zieht sich ziemlich. 3 Stunden sollte man mindestens einrechnen. Dafür ist die Vielfalt der Pflanzen hier schier unbegrenzt. Ab und an hüpft ein Eichhörnchen oder ein Affee über den Weg oder Vögel fliegen vorbei. In der nordwestlichen Ecke des Parks hat sich eine schier unendlich scheinende Kolonie von Flughunden nieder gelassen. Diese hängen zu Hunderten in den Bäumen oder kreisen schreiend über dem Park. Ich muss aufpassen nicht von herunter fallenden Exkrementen getroffen zu werden. Ausgewachsene Exemplare erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 1,40m.

Nach diesem herrlichen Ausflug gönne ich mir eine kurze Verschnaufpause im Hotel, bevor es abends zu Fuß um den See geht zum heiligsten aller buddhistischen Tempel. Dem Zahntempel. Hier soll ein Zahn Buddhas in einer Reliquie existieren. Jeden Abend um 18:30 Uhr findet eine große Prozession statt mit singenden Mönchen und Dutzenden Buddhisten, welche Opfergaben am Buddha abliefern wollen.

Der erste Tag war lang und abwechslungsreich, so geht es morgen weiter.

Euer Rolf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.